Easy_Rider_1_low(Photo: Everett Collection)

Dieses Roadmovie über den Glauben an Freiheit und Abenteuer und das Lebensgefühl der spätern 60er Jahre wurde zum Kultfilm einer ganzen Generation. Dennis Hopper, Peter Fonda und Jack Nicholson waren dabei nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautoren.

Die im Film beschworene Freiheit des Einzelnen, sich unabhängig von der Gesellschaft sein Leben zu gestalten, fand natürlich auch in der Wahl der Motorräder seinen Ausdruck. Da Harley-Davidson vorab nicht bereit war, den Film mit neuen Motorrädern auszustatten, wurden gebrauchte Polizeimaschinen vom Typ 51/52er Panheads kurzerhand zum „Billy Bike“ und „Captain America“ umgebaut.

Ironie der Sache: Durch Easy Rider wurde die Harley-Davidson indirekt vor dem Ruin gerettet, da der amerikanische Motorradhersteller reagierte und die von Umbauten inspirierten “Chopper“- Modelle schon ab Werk anzubieten.